«Future of Food Campus» der ZHAW in Wädenswil
Treffpunkt
Auf dem Campus Reidbach in Wädenswil wurde am 14. Januar 2020 der Grundstein für einen Laborneubau der ZHAW gelegt. Bis im Sommer 2023 entsteht hier ein einzigartiges und modernes Zentrum für Lebensmittel- und Getränketechnologie. Im Gegensatz zum Foto unten, mittlerweile sind die Fenster eingebaut und es ist warm im Gebäude :-)
Ziel des neuen «Future of Food Campus» ist es, die gesamte Wertschöpfungskette in der Lebensmittelindustrie an einem Ort zu vereinen. «Das Gebäude wird also auch eine Backstube und ein Weinkeller, eine Abfüll- und Verpackungsanlage, eine Küche und ein Sensoriklabor – und sogar eine Rechtsabteilung sein», so ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau. Dies habe viele Vorteile: «Künftig können hier Lebensmittel und Getränke vom Rohstoff bis zum Markt erforscht werden. Die Nähe der Verarbeitung und der Analyse bietet Chancen für die Entwicklung von neuen Lebensmitteln und Herstellungsprozessen.» Im neuen Gebäude wird also künftig nicht nur geforscht und gelehrt, es wird produziert, analysiert, degustiert und verpackt.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen, die Baustelle zu besichtigen und wir so mehr über die Entstehung dieses innovativen Gebäudes erfahren. Der ILGI Institutsleiter Michael Kleinert wird das Inputreferat dazu halten.
Der anschliessende Apéro findet in der Fabrikbeiz neben dem Campus statt.
Programmablauf
- bis 16:45
- Eintreffen auf dem Campus Reidbach
- 17:00 - 18:00
- Besichtigung der Baustelle
- 18:00 - 21:00
- Apéro Riche
Details
- Beginn:
- 13. Oktober 2021, 17:00 Uhr
- Ende:
- 13. Oktober 2021, 21:00 Uhr
- Anmeldung bis:
- 13. Oktober 2021
- Gruppe:
- Life Sciences
- Veranstaltungsort:
- Campus Reidbach
- Adresse:
-
Einsiedlerstrasse 31
8820 Wädenswil
Schweiz
Angaben zur Anmeldung
Für diesen Anlass gilt die Covid-Zertifikatspflicht.
Wurde von 18 Nutzer besucht
Anmeldung
Die Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden!