Im Oktober konnten die ALUMNI ZHAW bei UMAMI ihren Geschmackssinn herausfordern. UMAMI ist ein Nahrungsmittelproduzent mit grünem Daumen und einem Flair für Fische. Ihr Ziel: geschmacksechte Zutaten aus einem ökologischen sowie ökonomischen System

Die Produzenten starteten mit ihrer Idee bereits 2015. Nach einigen Rückschlägen und Hindernissen sind die drei Jungs nun seit drei Jahren hundertprozentig für ihr kleines Ökosystem da. UMAMI produziert im Herzen Zürichs sogenannte Microgreens, Kräuter und Gemüse im «Teenageralter». Microgreens sind sehr stark im Geschmack, denn wie wir Menschen im Teenageralter mit Hormonen vollgepumpt sind, sind Microgreens voller Nährstoffe. Diese bewirken, dass die Gemüse und Kräuter geschmacksintensiver sind.
Microgreens kann man bei UMAMI täglich ernten, da das Ökosystem auf dem Wasserkreislauf aufbaut. So werden in einem grossen Aquarium Fische gehalten, deren Ausscheidung als Dünger verwertet wird, wie in der Natur eben. Die Ausscheidungen werden mitsamt dem Wasser in den höchsten Punkt gepumpt, von wo es mehrere Etagen wieder hinunterfliesst. Dabei werden die Ausscheidungen von weiteren kleinen Tierchen verwertet und wieder ausgeschieden. Die Pflanzen nehmen das nährstoffreiche Wasser auf und entwickeln sich schnell zu kleinen Sprösslingen und weiterhin zu Teenie-Gemüse. Dieser ganze Kreislauf funktioniert mit 60'000 Liter Wasser, wobei man wöchentlich jeweils 1'000 Liter nachfüllen muss.

Zurzeit stellt UMAMI 20 verschiedene Microgreens zum schnellen Genuss her. Des Weiteren wollen die jungen Produzenten zukünftig auch ihre Fische sowie Pilze und Garnelen auf den Markt bringen.
Alle Microgreens von UMAMI werden noch von Hand in die Hanffasermatten gelegt, ins Ökosystem integriert, geerntet, getrocknet und abgepackt. Täglich werden zwischen 200 und 1'500 Päckchen mit Microgreens abgepackt und versandt. Die Menge ist so angepasst, dass kein Foodwaste entsteht. Zudem werden im Labor noch weitere Ideen und Möglichkeiten getestet, um das Ökosystem zu verbessern und noch naturgerechter zu gestalten.

Die ALUMNI ZHAW waren begeistert von der Geschmacksintensität der Microgreens und dem tollen Apéro. Bei dem anschliessenden Taste Game konnten sie schliesslich ihre Geschmacksnerven testen und eine der beiden UMAMI Produkte UMAMI Pesto oder UMAMI Mayonnaise gewinnen.

Céline Simmen